Projekte in Frankreich

Cave Lighting Projekte in Frankreich

In diesem Jahr hat das Cave Lighting Team zwei Projekte in Frankreich abgeschlossen. Weitere Details zu den Projekten in den Höhlen „Cornadore“ und „Aven Marzal“ können Sie im folgenden lesen.

Aven Marzal

Die Aven-Höhle von MARZAL wurde erstmals 1892 vom Meister der Höhlenforschung, Edouard-Alfred Martel, erkundet. Er beschrieb es in seinem Buch «Die Abgründe» als eines der schönsten, dass er in Bezug auf die Vielfalt und die Farben seiner Verschmelzung, kannte.

Nach vielen Jahren der Vergessenheit,  wurde die Höhle am 27. März 1949 vom Valentinois-Höhlenforscher, Pierre Ageron, wiederentdeckt und bereits 1951 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Aven Höhle zeichnet sich durch einen vertikalen Zugang durch die Decke aus, mit einer Treppe von über 360 Stufen, deren Konstruktion einzigartig ist und bis zu einer Tiefe von 125 m reicht. Dort kann der Besucher die «Diamantenkammer» bewundern, die mit funkelnden Konkretionen bedeckt ist, die von weiß bis zu einem Ocker reichen.

Auf dem Weg nach oben hält der Besucher in der größten Kammer – der Grabkammer – an, in der ein Lichteffekt präsentiert wird, der von einem Lied von Nicole Rieux begleitet wird, dessen sanfte und klare Stimme perfekt zur Umgebung passt.

Alexandre Ferrara, Geschäftsführer der Höhle, griff auf das Know-how des Cave Lighting Teams auf, um das in die Jahre gekommene Beleuchtungssystem der Höhle zu renovieren. Es wurde nicht mehr angepasst und funktionierte kaum noch.
Ziel war es, den bestehenden musikalischen Teil zu erhalten und ihm ein «neues Leben» zu geben.

Es wurde keine farbige Lichtshow oder ein Feuerwerk für diesen Ort eingesetzt, da die Schönheit der Kammer dies nicht brauchte. Alexandre’s Wunsch war es, alles so einfach wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die Farbverläufe dieser Kammer zu verbessern.

Deshalb spielten unsere Spezialisten mit Lichtern unterschiedlicher Temperaturen von weiß bis bernsteingelb.

Das einfache, aber ästhetische Ergebnis, scheint dem Geschäftsführer, aber vor allem auch die Besucher zufrieden zu stellen.

Cornadore

Die Höhlen vom Berg Cornadore, zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckt, liegen in den Mounts Dore in der Gemeinde Saint Nectaire in der Auvergne, Frankreich. Es handelt sich um ehemalige Thermalbäder, die von Menschen in über 300 Millionen Jahre alte Konglomerate und Granite gemeißelt wurden.

Sie werden von zwei heißen Quellen mit Wasser versorgt: einer eisenhaltigen und einer salzhaltigen.

Diese mineralischen heißen Quellen (22°C im Jahresdurchschnitt) liefern Wasser mit einem hohen Gehalt an Kohlendioxid, Kalzium, Magnesium, Natrium und Eisen. Die Calciumcarbonatablagerungen bilden Stalaktiten und Stalagmiten. Einer von ihnen war 2000 Jahre alt. Die Organisation der verschiedenen Kammern und das Vorhandensein von heißen Quellen lassen vermuten, dass die Höhlen des Cornadore die Überreste der galloromanischen Bäder und Thermen von St. Nectaire sind.

Das seit 1965 für die Öffentlichkeit zugängliche Beleuchtungssystem, das mehrfach renoviert wurde, entsprach nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards.

Herr Pierre Simon, der Eigentümer der Höhle und ein Vorstandsmitglied der ANECAT, beauftragte das Cave Lighting Team, die Elektroinstallation unter Verwendung der neuen LED-Technologien komplett zu erneuern.

Abgesehen von der Sicherheitsfrage vertraute er auch unserem Team von Technikern und Designern, dieses Naturerbe aufzuwerten.

Die Verbesserung der Becken, dem kleinen See, den Leitern, auf denen Gegenstände versteinern, den Decken von Konglomeraten sowie die Stalagmitenströme verleihen der Höhle ein völlig anderes Aussehen.

Weitere Artikel aus dem Jahr 2019