Cave Lighting – Work in Progress – Schieferbergwerk, Luxemburg

Cave Lighting - Work in Progress - Schieferbergwerk, Luxemburg

Zurzeit sind wir im schönen Luxemburg unterwegs und arbeiten in einem Besucherbergwerk für eine weitere unvergessliche Licht Inszenierung.

Das Gelände umfasst ein acht Hektar großes Freigelände, neben dem Museum mitsamt Schieferbruch und Schieferbergwerk befinden sich dort 26 renovierte Handwerksstätten, darunter eine Sägerei, Ateliers mit Schmiede, Schmelze, Schreinerei und Steinspalterei.

Das Bergwerk erstreckt sich über mehrere Etagen und ist über 1000 Meter lang und 150 Meter tief. Weite Teile des Bergwerks stehen unter Wasser, in den unteren Sohlen bis zu 100 Meter tief. 2018 entstand die Idee das Museum mit der Besichtigung des Schieferbergwerks zu erweitern. Zur Ausarbeitung dieser Idee wurde die luxemburgische Lichtdesignerin und Architektin Maria Luisa Guerrieri Gonzaga beauftragt.

Als Subunternehmen der Firma FD Electrics S.A. starteten unsere Cave Lighting Spezialisten am 8. März 2021 mit der Installation der Beleuchtung. Bereits zwei Zonen des Schieferbergwerks sind fertig und die Arbeit geht weiter. Die Inbetriebnahme des Objektes ist für den Juli 2021 geplant.  Wir freuen uns sehr Teil dieses Projekts zu sein und sind gespannt wie die Beleuchtung den Besucher faszinieren wird.